GMV – gesunder Menschenverstand
Gesunder Menschenverstand ist eine Qualität, die von den meisten Arbeitgebern gesucht wird. Er stellt sicher, dass die Arbeitnehmer die Wertvorstellungen eines Unternehmens teilen und leben. Gesunder Menschenverstand sorgt für einen schnellen Ablauf von Projekten und ein angemessenes Verhalten am Arbeitsplatz. Mitarbeiter können ihren gesunden Menschenverstand dazu nutzen, um ihre Handlungen zu leiten. Doch es gibt Probleme im Unternehmen, die noch einen Schritt weitergehen.
Typische hausgemachte Probleme und Herausforderungen in Unternehmen
Wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen, hoffen Sie immer, dass sie gut zum Team passen. Wenn Sie jedoch eine vielfältige Belegschaft einstellen, werden Ihre Mitarbeiter eine Reihe von Hintergründen und Perspektiven haben, die möglicherweise nur minimale Gemeinsamkeiten besitzen. Diese Unterschiede können leicht zu zwischenmenschlichen Konflikten führen, die in Mobbing und Belästigung am Arbeitsplatz resultieren.
In einigen (jungen) Unternehmen sehen Mitarbeiter nicht klar, wie sie sich hier langfristig entwickeln können. So gerne sie auch für Ihr Unternehmen arbeiten, werden sie nicht für den Rest ihres Berufslebens denselben Job ausführen wollen. Ein Mangel an Beförderungsmöglichkeiten entmutigt und demoralisiert Mitarbeiter, was sich schließlich in ihrer Arbeit widerspiegelt. Mitarbeiter müssen wissen, was gehaltstechnisch noch möglich ist und wo sie hinkommen können. Welche Leistungsmetriken gibt es, wie kommt es zu einer Beförderung – kurz: Welche Entwicklungsmöglichkeiten hält das Unternehmen für engagierte Talente bereit?
Jeder Ihrer Mitarbeiter ist in der Lage, sich motiviert zu fühlen und hervorragende Leistungen zu erbringen. Aber Motivation ist keine Einbahnstraße. Wenn Sie nicht wissen, was Ihre Mitarbeiter antreibt, haben sie möglicherweise Probleme mit ihrer Motivation und diese liefern dann durchschnittliche bis schlechte Ergebnisse. Zunächst müssen sie also herausfinden, was genau ihre Mitarbeiter antreibt. Dazu brauchen sie ehrliche Antworten und klare Faktoren, um ein Belohnungssystem zu entwickeln, das Ihr Team dazu motiviert, besser und härter zu arbeiten.
Die hier geschilderten Probleme haben Folgendes gemeinsam: Wenn Sie sich als Arbeitgeber in Ihr Kämmerchen zurückziehen und darüber brüten, wie Sie die Sache am besten angehen können, werden sie keine befriedigende Lösungsstrategie entwickeln, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Warum? Weil Sie nur vermuten können, was in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter wirklich vorgeht. Was können Sie also tun, um die Probleme in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu beheben?
Kommunikation als Schlüssel zur Lösung der (meisten) Probleme
Jedes der oben genannten Probleme lässt sich durch Kommunikation lösen. Als Arbeitgeber obliegt es Ihnen, in Ihrem Unternehmen für ein gutes Kommunikationsklima zu sorgen. Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten. Als Arbeitgeber sollten Sie aber auch dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter Zugang zu allen relevanten Informationen erhält und Entscheidungen, etc. transparent und zeitnah kommuniziert werden.
Gleichzeitig benötigen Sie auch als Arbeitgeber ein ehrliches Feedback von Ihren Mitarbeitern, um langfristig ein Arbeitsklima zu gestalten, in welchem sich diese wohlfühlen und dadurch Ihrem Unternehmen erhalten bleiben. Gehen wir auf das Problem der mangelnden Motivation etwas genauer ein. Angenommen, Sie befragen die Mitarbeiter direkt, was sie motivieren würde. Die Gefahr ist in diesem Fall groß, dass die Mitarbeiter nicht ehrlich antworten. Wer traut sich schon, dem Chef seine Wünsche unverhohlen mitzuteilen? Sei es der Wunsch nach einer besseren Bezahlung oder Work-Life-Balance oder auch der Wunsch nach einer Verhaltensänderung in der Führungsetage.
Anders verhält es sich, wenn Sie eine anonyme Umfrage starten. Dies ist in der Regel der deutlich bessere Weg, um ehrliche Antworten zu erhalten. Sie könnten eine Liste mit Faktoren erstellen, wie z.B bessere Bezahlung, Anerkennung für hervorragende Leistungen, etc. und Ihre Mitarbeiter bitten, die Punkte auf der Liste nach ihrer Motivation zu ordnen. Arbeiten Sie dann mit Ihrem Managementteam zusammen um ein Belohnungssystem zu entwickeln, das Ihr Team zu besseren Leistungen motiviert.
Schneller zu gelingenden Veränderungsprozessen durch Beratungen und Schulungen
Die richtige Art der Kommunikation hängt von äußeren und von persönlichen Faktoren ab. Es kommt darauf an, in welcher Umgebung Sie mit wem sprechen. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie gelingt es Ihnen einfacher, unterschiedliche Beziehungen aufzubauen, Ihr Umfeld besser zu verstehen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, diese besser einzuschätzen und so auch sich selbst zu schützen. Sie schaffen es, Ihre eigenen Ziele und die anderer Menschen leichter zu erkennen, lösungsorientiert zu handeln und sich und Ihre Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren. Insgesamt schaffen Sie es mit einer angemessenen Kommunikationsstrategie auf Ihr Umfeld einen positiven Eindruck zu machen und Gesprächsverläufe positiv zu gestalten.
Die richtigen Gesprächstaktiken und Kommunikationsstrategien werden uns in der Regel nicht in die Wiege gelegt. Gerade als Führungspersönlichkeit ist es aber ein Muss, diese zu beherrschen. Das spart Ihnen viel Zeit und Nerven, während Sie durch z.B. die richtige Fragestellung einen lösungsorientierten Gesprächsverlauf erreichen können. Damit werden Ihre Gespräche effizienter und Ihr Führungsstil verbessert sich messbar.
Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Expertenwissen rund um positive Kommunikation, Fragestrategien und aktives Zuhören, Kommunikationsstile, Lösungsorientierung, Außenwirkung und Körperhaltung uvm. Das kann entweder in einem persönlichen 1:1 Coaching erfolgen oder in einem meiner Seminare zur positiven Kommunikation. Die aktuellen Termine dafür entnehmen Sie meiner Homepage. Für ein persönliches Coaching schicken Sie mir gerne eine Anfrage. Ich freue mich auf Sie!